Am Anfang hat man noch einen Konflikt – später hat einen der Konflikt (Friedrich Glasl)

Wo der Kontakt zwischen Menschen stimmt, wird in der Zusammenarbeit vieles besser: Die Schwierigkeiten nehmen ab, das Tempo steigt, Umsetzung passiert. Kurz: die Menschen leisten gerne und gut. Klappt es mit dem Miteinander nicht so gut, werden die zugrundliegenden Konflikte häufig unterdrückt, geschönt oder geleugnet und verschärfen sich im Verborgenen weiter. Bis sie – meist zu einem ungünstigen Zeitpunkt – eskalieren und auf ungeeignete Weise ausgetragen werden.

Die Dringlichkeit, mit der die Beteiligten deshalb oftmals die Schlichtung von Konflikten anstreben, ist deshalb verständlich. Hektisch und atemlos wird oft nach kurzfristigen Lösungen gesucht, meist mit nur oberflächlicher Harmonie.

Ich arbeite mit einzelnen Klienten oder Konfliktpartnern an einer besseren Lösung, als am Konflikt festzuhalten oder ihn zu unterdrücken: nämlich daran, die Konfliktdynamik und deren Wechselwirkungen zu verstehen und so neue Wege und Lösungen zu finden. Mit dem Resultat, neue Handlungsmöglichkeiten auch für scheinbar unversöhnliche Parteien zu finden.

Und noch mehr: gelöste Konflikte haben eine große Strahlkraft auf den Rest des Teams und fördern eine professionelle und offene Streit- und Fehlerkultur.

Konfliktcoaching – die Themen aus meiner Praxis

  • Wie kann ich in Konflikten handlungsfähig bleiben und konstruktive und sachliche Wege der Konfliktlösung finden?
  • Wie baue ich in scheinbar vertrackten Situationen eine Brücke zum Gegenüber?
  • Wie schaffe ich, dass meine Mitarbeiter miteinander reden statt übereinander?
  • Wie erlange ich klare Vereinbarungen zwischen den Konfliktbeteiligten, um die Leistungen und die Motivation neu zu festigen?
  • Wie verhalte ich mich als Führungskraft, wenn es als freundlicher Moderator oder großzügiger Förderer zwischen den Konfliktparteien nicht weitergeht?

Sie haben eine Frage oder wollen mit mir in Kontakt treten?

Jederzeit stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Konfliktcoaching: Das sollten Sie wissen

  • Konflikte sind seit je her Bestandteil des beruflichen wie privaten Lebens
  • Ein Konflikt ist immer ein Problem (= zwei unterschiedliche Meinungen) in Verbindung mit einer Emotion
  • Konflikte kann man regeln, manchmal kann man sie lösen, aber nicht immer kann sie beseitigen
  • Konflikte verlaufen entweder positiv und fördernd oder negativ und destruktiv. Niemals verlaufen sie ohne Auswirkung und Konsequenz

Worte können Türen öffnen oder schließen. Es „menschelt“ häufig im Job oder zu Hause. Was dann passiert, ist oft nur ein paar Worte und einen Wimpernschlag voneinander entfernt. Es ist unsere Entscheidung, diesen Moment in unserem Sinne zu nutzen.