Am Anfang hat man noch einen Konflikt – später hat einen der Konflikt (Friedrich Glasl)

Wo der Kontakt zwischen Menschen stimmt, wird in der Zusammenarbeit vieles besser: Die Schwierigkeiten nehmen ab, das Tempo steigt, Umsetzung passiert. Kurz: die Menschen leisten gerne und gut. Klappt es mit dem Miteinander nicht so gut, werden die zugrundliegenden Konflikte häufig unterdrückt, geschönt oder geleugnet und verschärfen sich im Verborgenen weiter. Bis sie – meist zu einem ungünstigen Zeitpunkt – eskalieren und auf ungeeignete Weise ausgetragen werden.

Ich arbeite mit einzelnen Klienten oder Konfliktpartnern an einer besseren Lösung, als am Konflikt festzuhalten: nämlich daran, die Konfliktdynamik und deren Wechselwirkungen zu verstehen und so neue Wege und Lösungen zu finden. Mit dem Resultat, neue Handlungsmöglichkeiten auch für scheinbar unversöhnliche Parteien zu finden.

Und noch mehr: gelöste Konflikte haben eine große Strahlkraft auf den Rest des Teams und fördern eine professionelle und offene Streit- und Fehlerkultur.

Sie haben eine Frage oder wollen mit mir in Kontakt treten?

Jederzeit stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.